Seite wird geladen...

1968 - WACHSTUM UND EXPANSION

Dieser Zeitraum war geprägt von räumlicher Veränderung in Nürnberg und von sprunghaften Umsatzsteigerungen. Die Nürnberger Ausgabe der Abendzeitung berichtete in Ihrer Ausgabe vom 23./24. März 1968 von dem Umzug in die Karolinenstraße 3, in das damals sogenannte "Photo-Porst-Haus". Sie schrieb hierzu: "Das Büro Dr. Machatschke hat jetzt im Herzen Nürnbergs, im Anwesen Karolinenstraße 3 (Photo-Porst-Haus), neue größere Räume bezogen.

Damit hat dieser modern geführte Dienstleistungsbetrieb der Immobilien-Wirtschaft die räumlichen Voraussetzungen geschaffen, um noch wirkungsvoller für seine Kunden tätig zu sein. Hervorzuheben ist, daß die Aufgabe der Firma nicht nur in der reinen Handelsfunktion, sondern gleichrangig auch in der fachlichen Beratung der Kunden gesehen wird. Damit wird zum Beispiel dem Trend zur Rationalisierung der Kauf-, bzw. Verkaufsentschlüsse verbunden mit dem steigenden Bedürfnis nach entsprechender Beratung, Rechnung getragen. Die personellen und organisatorischen Voraussetzungen für eine qualifizierte Beratung sind jedenfalls gegeben. Neben der fachlichen Aufklärung besteht die Dienstleistung der Firma vor allem in der schnellen Abwicklung der Geschäfte und in einer möglichst vollständigen Darbietung des zur Zeit vorhandenen Bestands an Objekten, bzw. Interessenten. Die dafür erforderlichen modernen organisatorischen und maschinellen Hilfsmittel stehen jederzeit zur Verfügung...".

Bereits jetzt waren 8 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Die geschäftlichen Aktivitäten weiteten sich immer mehr aus. Neben lokalen und regionalen Immobilien, wurden jetzt auch immer mehr überregionale Aktivitäten von den verschiedensten Anbieter- und Nachfragergruppen angefragt. 1970 konnte im Vergleich zu den vergangenen Jahren ein Umsatzplus von 65% gemeldet werden. Den Provisionseinnahmen stand damals schon ein Objektumschlag von rechnerisch circa DM 10 Mio. gegenüber. Für die kommenden Jahre konnte damals eine weitere kontinuierliche Steigerung des Umsatzes im zweistelligen Bereich erwartet werden. In einer Pressemitteilung hieß es hierzu, daß Einfamilienhäuser, vorwiegend der Komfortklasse, Mietshäuser, Industrieobjekte, Baugelände und Gewerberäume angeboten werden. Neu hinzugekommen war der Verkauf von Reihenhäusern und Eigentumswohnungen für bekannte Bauträger.

Als Ursache des steigenden Zuspruchs und des Umsatzes sah Herr Dr. Machatschke außer den damals vorherrschenden volkswirtschaftlichen Gegebenheiten die qualifizierte Beratung und die Leistungsfähigkeit im Verkauf. In beiden faktoren sah er die Grundlage für das in der Immobilienbranche so wichtige Vertrauen zwischen den Marktteilnehmern.

 

Anschrift

Machatschke Unternehmensgruppe
Äußere Sulzbacher Straße 155 a
90491 Nürnberg

Kontakt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0911 / 230 917-0

Fax: 0911 / 230 917-18