Seite wird geladen...

1963 - GRÜNDUNG UND DIE ERSTEN JAHRE

Nach Beendigung des betriebswirtschaftlichen Studiums zum Diplom-Kaufmann und erfolgreicher Promotion zum Dr. rer. pol., gründete Herr Ing. Dr. Erhard Machatschke das Immobilienbüro Dr. Machatschke in der Nürnberger Innenstadt, in der bekannten Breiten Gasse.

Bereits während des Studiums entwickelte er ein besonderes Interesse an den betriebs- und volkswirtschaftlichen Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten in der Immobilienwirtschaft, sowie an den rechtlichen Gegebenheiten des Wirtschaftsgutes Immobilie. Bereits zu dieser Zeit hat Herr Dr. Machatschke erste Erfahrungen im Rahmen von Immobilienvermittlungen gemacht.

In der Ausgabe der Nürnberger Nachrichten vom 21. September 1963 beschrieb der Unternehmer in einem Artikel seine Marktstellung folgendermaßen: "Ob Sie als Anleger oder als Nachfrager kommen oder anrufen, Sie können rascheren Erfolg erwarten, wenn Sie sich an eine Stelle wenden, an der sich Angebot und Nachfrage in größerem Umfang treffen. Gewiß kann man eine Vermittlungsinstanzlediglich als eine Einrichtung auffassen, die mehr oder weniger planmäßig und mehr oder weniger sorgfältig mit mehr oder weniger Organisation Immobilien-Objekte vom Anbieter zum Nachfrager vermittelt, doch damit ist nach unserer Auffassung die Leistung noch nicht erschöpft: An- und Verkauf, Mieten und Vermieten von Immobilien-Objekten ist zwangsläufig verbunden mit wirtschaftlichen (preislichen) und rechtlichen (miet- und baurechtlichen) Problemen. Unsere Kunden auf Wunsch in solchen Fragen kostenlos zu beraten, ist uns keine lästige, sondern eine vornehme Aufgabe. Natürlich setzt dies fachliche Qualifikation und Erfahrung voraus. Fachliche Qualifikation und Leistungsfähigkeit stehen bei uns im Dienste des Kunden. Dennoch sehen wir in der Vermittlung und Beratung unsere wichtigste Aufgabe. Freundliche Bedienung gehört dabei zu unseren Haupteigenschaften..." (NN vom 21.09.1963; Nr.220, S. 31).

Die ersten Jahre des Unternehmens waren also geprägt von aufstrebenden Geschäftsaktivitäten, Wachstum mit ständiger Mehrung der Mitarbeiterzahl und letztlich auch einer gelungenen Verzahnung in der mittelfränkischen und darüber hinaus auch nordbayerischen Wirtschaftsszene. Anfangs wurde der Teilmarkt der privat genutzten Immobilien, wie zum Beispiel der der Wohnhäuser, Wohnbaugrundstücke u.s.w. bearbeitet, relativ zügig dann aber auch der Teilmarkt für gewerbliche Immobilien, insbesondere Industriieliegenschaften.

Anschrift

Machatschke Unternehmensgruppe
Äußere Sulzbacher Straße 155 a
90491 Nürnberg

Kontakt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0911 / 230 917-0

Fax: 0911 / 230 917-18