Machatschke Historie

Unser Anspruch die Aufgabenstellungen der Gegenwart und Zukunft modern und zeitgemäß zu lösen, die Zukunft zu planen und aktiv zu gestalten, ist Ausdruck unserer gelebten Tradition

Gründung

1963

1963 - GRÜNDUNG UND DIE ERSTEN JAHRE

Nach Beendigung des betriebswirtschaftlichen Studiums zum Diplom-Kaufmann und erfolgreicher Promotion zum Dr. rer. pol., gründete Herr Ing. Dr. Erhard Machatschke das Immobilienbüro Dr. Machatschke in der Nürnberger Innenstadt, in der bekannten Breiten Gasse.

1968

1968 - WACHSTUM UND EXPANSION

Dieser Zeitraum war geprägt von räumlicher Veränderung in Nürnberg und von sprunghaften Umsatzsteigerungen. Die Nürnberger Ausgabe der Abendzeitung berichtete in Ihrer Ausgabe vom 23./24. März 1968 von dem Umzug in die Karolinenstraße 3, in das damals sogenannte "Photo-Porst-Haus". Sie schrieb hierzu: "Das Büro Dr. Machatschke hat jetzt im Herzen Nürnbergs, im Anwesen Karolinenstraße 3 (Photo-Porst-Haus), neue größere Räume bezogen.

1971

1971 - ÜBERREGIONALE EXPANSION UND DAS ERSTE EIGENE BAUVORHABEN

1971 wurde aufgrund des Wachstums des Unternehmens und der beabsichtigten überregionalen Tätigkeit die AIG - Allgemeine Immobilien - Gesellschaft m.b.H. & Co.KG mit Hauptsitz in Nürnberg von Herrn Dr. Machatschke als geschäftsführendem Gesellschafter gegründet. Der Begriff "Allgemeine" sollte bedeuten, daß sowohl Vermittlungs- als auch Bauträgergeschäfte in eigenem Namen und auf eigene Rechnung, sowohl Vermietungen als auch Verkäufe getätigt werden sollten. Das Angebot sollte also die gesamte "Immobilienpalette" umfassen, einschließlich dem Verkauf von Immobilienfonds usw..

1980

1980 bis 1989 - REZESSION VERSUS HOCHKONJUNKTUR

Rezessions- und Hochkonjunkturphasen veränderten die Lage auf dem Immobilienmarkt ständig. Während einerseits die Nachfrage nach der Immobilie in den rezessiven Phasen über alle Teilmärkte stark zurückging, konnte in beginnender konjunktureller Aufhellung sehr gut verkauft und vermietet werden.

1992

1992 - DIE ZWEITE GENERATION

Herr Markus Machatschke absolvierte sein humanistisches Abitur am bekannten Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg. Im Anschluß studierte er an der Nürnberger Wirtschaftsfakultät der Universität Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre und schloß den Diplom-Studiengang 1991 erfolgreich zum Diplom-Kaufmann ab.

1995

1993 und 1995 - DR. MACHATSCHKE IMMOBILIEN SEIT 30 JAHREN UND ÜBERNAHME

1993 jährte sich die Gründung des Büro Dr. Machatschke zum 30. mal. Es konnte voller Stolz und Zufriedenheit auf eine stetige Aufwärtsentwicklung des Unternehmns zurückgeblickt werden. Der Firmeninhaber, Dr. Erhard Machatschke, sprach anläßlich der Jubiläumsfeier von einem soliden und nachhaltig gewachsenem Unternehmen.

1998

1998 - GRÜNDUNG DER MACHATSCHKE IMMOBILIEN MANAGEMENT GMBH

1998 gründete Herr Markus Machatschke als geschäftsführender Alleingesellschafter eine weitere Immobiliengesellschaft, die Dipl.-Kfm. Markus Machatschke Immobilien Management GmbH, mit Sitz in Nürnberg. Diese Gesellschaft bewegt sich in erster Linie auf dem Teilmarkt der Gewerbeimmobilie und der Investmentimmobilie und sammelt darüber hinaus auch tiefergehende Erfahrung in den verschiedenen Aufgaben der Projektentwicklung.

2000

2000 - GRÜNDUNG DER BAUTRÄGERGESELLSCHAFT LEBEN & ARBEIT - GESELLSCHAFT FÜR IMMOBILIENKONZEPTE MBH

Der Jahrtausendwechsel begann, pünktlich zum Jahr 2000, voller Vorfreude auf eine weitere anspruchsvolle Aufgabe. Die eigene Bauträgertätigkeit sollte wieder intensiviert werden und zum festen Bestandteil unserer Unternehmensaktivitäten werden. Hierzu wurde ein Garagengrundstück in Nürnberg-Nordost durch unser Unternehmen, in Zusammenarbeit mit einem aufstrebenden Nürnberger Architekturbüro, zu einer Baufläche für Geschoßwohnungsbau weiterentwickelt und mit einem mehrgeschossigen Gebäude mit Eigentumswohnungen verschiedenster Größen beplant.

2004

2004 - ÜBERNAHME DES GESAMTUNTERNEHMENS DURCH HERRN DIPL.-KFM. MARKUS MACHATSCHKE

Im Jahr 2004 ging die Inhaberschaft als alleiniger Inhaber, bzw. geschäftsführendem Alleingesellschafter der sich noch nicht im gänzlichen Eigentum von Herrn Machatschke befindlichen Unternehmensteile auf ihn über. Das Gesamtunternehmen bestand in seinen Hauptteilen nun aus den drei Unternehmen Dr. Machatschke Immobilien, Machatschke Immobilien Management GmbH und Leben & Arbeit - Gesellschaft für Immobilienkonzepte mbH.

2010

2008 bis 2010 - UMZUG AN DEN LORENZER PLATZ INMITTEN DER NÜRNBERGER INNENSTADT UND DIE BEGINNENDE FINANZKRISE

Konstant gute Geschäftsergebnisse und damit eine über Jahrzehnte gewachsene, weitere Festigung des Gesamtunternehmens als ein Bestandteil hoher Reputation des Wirtschaftslebens in der Metropolregion, veranlasste zu neuen Standortüberlegungen über den künftigen Unternehmenssitz. Ausfallstraßen mit kurzen Wegen, naheliegenden Stellplätzen und guten Anbindungen an das überörtliche Verkehrsnetz standen in Konkurrenz zu dem innerstädtischen Aktivitätennetz mit all seinen Vor-, aber auch Nachteilen. Kurze Wege zu Autobahnen und Flughafen, versus Nähe zu städtischen Behörden, Banken, Verwaltungen und sonstigen unternehmensrelevanten Einrichtungen. Die Entscheidung fiel trotzdem nicht schwer.

2016

2016 - 25 JAHRE BERUFSERFAHRUNG IN EINEM SICH WANDELNDEN IMMOBILIENMARKT

Tempus fugit! Aber nicht nur die vergangene Zeit, sondern in erster Linie die vielen positiven Effekte gesammelter Erfahrungen stehen hierbei im Vordergrund. Seit nunmehr 25 ereignisreichen, schönen und von Erfolg getragenen Jahren beschäftigt sich Herr Dipl.-Kfm. Markus Machatschke als kompetenter, gefragter und geschätzter Gesprächspartner mit den verschiedensten Fragen rund um die Immobilie.

Heute

Bene docet, qui bene distinguit

Eine unschätzbare Informationsvielfalt auf Grundlage der verschiedensten Erfahrungen aus über 50 Jahren Marktzugehörigkeit vereinigt sich in unseren Immobilienunternehmen. Grund genug, stolz darauf zu sein - aber auch Verpflichtung für die Zukunft!

Anschrift

Machatschke Unternehmensgruppe
Lorenzer Platz 5a
90402 Nürnberg

Kontakt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0911 / 230 917-0

Fax: 0911 / 230 917-18